Nachrichten: Gemeinsame Agrarpolitik (GAP): Agrarbudget

Direktzahlungen 10.01.2019

Reform der EU-Agrarsubventionen gefordert »


Berlin - Umweltschützer fordern eine grundlegende Reform der milliardenschweren EU-Agrarsubventionen.  weiter »
Direktzahlungen 27.06.2018

Rukwied sagt Kürzung der EU-Gelder den Kampf an »


Wiesbaden - Bauernpräsident Joachim Rukwied dringt auf ausreichende Finanzhilfen für die deutschen Landwirte. «Wir kämpfen um den Erhalt eines starken EU-Agrarbudgets.»  weiter »
Agrarhaushalt 07.07.2016

Gabriel stellt EU-Agrarhaushalt zur Disposition »


Straßburg - Mit seiner Forderung, die Europäische Union müsse „dringend Ballast“ abwerfen und dafür auch ihren Agrarhaushalt auf den Prüfstand stellen, hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel heftige Reaktionen ausgelöst.  weiter »
EU-Agrarzahlungen 23.05.2014

Bundestag legt Verteilung der EU-Agrargelder fest »


Berlin - Die EU-Milliarden für die deutsche Landwirtschaft werden in den kommenden Jahren verstärkt nach ökologischen Kriterien vergeben.  weiter »
Agrarbudget Österreich 30.04.2014

Agrarbudget 2014: Investitionsprogramm für Österreich »


Wien - 2,86 Milliarden Euro stehen dieses Jahr für die Landwirtschaft und die Umwelt in Österreich zur Verfügung - inklusive der EU-Mittel. Für 2015 sind 2,79 Milliarden Euro budgetiert.  weiter »
BDM-Milchviehhalter 06.11.2013

Milchviehhalter sehen Einigung zu Agrarsubventionen kritisch »


München - Die Sonder-Agrarministerkonferenz in München ging Montag Abend nach zähem Ringen mit einem von allen Länderagrarministern erleichtert begrüßten Kompromiss zur nationalen Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik GAP zu Ende.  weiter »
Sinkende EU-Agrarsubventionen 06.11.2013

Weniger Agrarsubventionen für Großbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern »


Schwerin/Neubrandenburg - Aus Brüssel kommt weniger Geld für deutsche Bauern. Die Großbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern merken dies vom kommenden Jahr an besonders an sinkenden Direktsubventionen. Der ländliche Raum und Öko-Bauern aber sollen nicht verlieren. Deshalb fallen die Reaktionen unterschiedlich aus.  weiter »
Agrarförderung 2014 06.11.2013

Brandenburg begrüßt Kompromiss zur Agrarförderung »


Potsdam - Brandenburgs Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat den Kompromiss mit seinen Länderkollegen über die neue Verteilung der EU-Agrarsubventionen begrüßt.  weiter »
Bioland-Verband 06.11.2013

Bioland lobt Einigung zu EU-Agrarzuschüssen »


Mainz - Der Öko-Anbauverband Bioland hat die Einigung der Bundesländer auf die künftige Verteilung der EU-Milliardenzuschüsse für die Landwirtschaft begrüßt.  weiter »
EU-Agrarzuschüsse 2014 06.11.2013

Lob und Kritik zur Einigung über Agrargelder »


München - Viele deutsche Bauern bekommen einen großen Teil ihres Einkommens aus Brüssel. Doch künftig ist weniger zu verteilen. Dennoch: Wer wieviel bekommt, konnten die Länderminister am Ende einstimmig entscheiden.  weiter »
EU-Agrarsubventionen 05.11.2013

Eckpunkte der Einigung zu EU-Agrarzuschüssen »


Berlin/München - Auf die deutschen Bauern kommen von 2014 an Kürzungen der EU-Agrarzuschüsse zu. Über die Verteilung der nun 6,2 Milliarden Euro haben sich die 16 Bundesländer am Montagabend geeinigt.  weiter »
EU-Agrarzuschüsse 05.11.2013

Agrarminister erzielen Einigung nach Streit über EU-Zuschüsse »


München - Die 16 Bundesländer haben sich nach hartem Tauziehen auf die künftige Verteilung der EU-Milliardenzuschüsse für die Landwirtschaft geeinigt. Mehr Geld soll es künftig vor allem für kleinere und mittlere Bauern geben.  weiter »
EU-Agrarreform 04.06.2013

EU-Agrarreform droht zu scheitern »


Brüssel - Das Europaparlament droht damit, die Verhandlungen mit den EU-Staaten über die Reform der EU-Agrarpolitik platzen zu lassen.  weiter »
Mohn 07.02.2013

Umweltrat mahnt Neuausrichtung der europäischen Agrarpolitik an »


Berlin - „Die Bundeskanzlerin sollte alles in Ihrer Macht Stehende tun, ein Scheitern der Reform abzuwenden“, empfiehlt die stellvertretende Vorsitzende des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU), Prof. Dr. Karin Holm-Müller, anlässlich der Vorstellung des Kommentars zur Reform der europäischen Agrarpolitik.  weiter »
Agrarbudget 06.02.2013

Bauernverband bekräftigt Forderung nach mehrjährigem Finanzrahmen »


Berlin - Das Präsidium des Deutschen Bauernverbandes unterstreicht vor dem Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs am 7. und 8. Februar 2013 in Brüssel seine Kernforderungen zum Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) der Europäischen Union für die Jahre 2014 bis 2020:  weiter »
Europa 03.02.2013

Aigner und EU-Agrarkommissar streiten um Agrarreform »


Berlin - Die EU soll sparen, auch in der Landwirtschaft. Aber nicht bei deutschen Bauern, sagt Ministerin Aigner. Brüssel sieht das anders. Jetzt sollen die Staats- und Regierungschefs den Streit entscheiden.  weiter »
EU-Fahne 22.01.2013

Agrarbündnis mit Frankreichs Agrarminister Le Foll im Gespräch »


Berlin / Hamm - Im Vorfeld der deutsch-französischen Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen des Élysée-Vertrages kamen gestern Nachmittag in Berlin Frankreichs Landwirtschaftsminister Stephan Le Foll und deutsche Verbände-Vertreter des Bündnisses „Meine Landwirtschaft“ aus Landwirtschaft, Umwelt-, Verbraucher-, Tierschutz und Entwicklungspolitik zu einem zweistündigen Gespräch zusammen.  weiter »
Direktzahlungen 24.12.2012

Backhaus weist auf Ausstieg aus Agrarsubventionen hin »


Schwerin - Für Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) ist der Ausstieg aus den Agrarsubventionen der EU in Sicht.   weiter »
EU-Agrarhaushalt 09.12.2012

EU-Agrarhaushalt für 2013 steht »


Brüsssel - Die Brüsseler Behörde sieht für den Agrarhaushalt 100 Mio. Euro weniger von den Mitgliedstaaten für das Eingehen neuer Verpflichtungen vor - eine vergleichsweise geringe Kürzung.  weiter »
Agrarhaushalt 18.11.2012

Drastische Kürzungen des EU-Haushalts 2014 bis 2020 geplant »


Brüssel - Die Gelder für die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) sollen noch stärker gekürzt werden als bisher angenommen.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.