Nachrichten: Gemeinsame Agrarpolitik (GAP): Flächenprämie

Agrarsubventionen 2023 03.11.2023

Ausbleibende Flächenprämie zum Jahresende trauriger Höhepunkt einer in Trümmern liegenden GAP-Förderperiode »


Friedrichsdorf/Ts. - Der Hessische Bauernverband reagiert entsetzt auf die Ankündigung des Landes Hessen, die Auszahlung der EU-Direktzahlungen zum bundeseinheitlichen Termin am 27. und 28. Dezember zum jetzigen Zeitpunkt nicht zusichern zu können.  weiter »
Direktzahlungen in Mecklenburg-Vorpommern 31.12.2016

Großteil der Direktzahlungen in Mecklenburg-Vorpommern pünktlich ausgezahlt »


Schwerin - Trotz erschwerter Rahmenbedingungen durch veränderte Antragsverfahren ist es dem Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern gelungen, zum Jahresende 99,6 % aller Direktzahlungen auszuzahlen.  weiter »
EU-Agrarpolitik nach 2020 04.02.2016

DBV: Eckpunkte für EU-Agrarpolitik nach 2020 frühzeitig abstecken »


Berlin - „Die Landwirtschaft ist gegenüber Veränderungen aufgeschlossen, wenn diese praxistauglich sind, Nutzen für Verbraucher, Landwirtschaft und Ressourceneffizienz bringen und unsere Wettbewerbsstärke nicht in Frage stellen.“  weiter »
Umverteilungsprämie 29.01.2014

Agrarausschuss stimmt für Umverteilungsprämie »


Berlin - Der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft hat mit breiter Mehrheit am Mittwochvormittag für den Gesetzentwurf der Fraktionen CDU/CSU und SPD zur Gewährung einer Umverteilungsprämie gestimmt.  weiter »
Greening-Prämie Flächenprämie GAP-Reform 06.01.2014

Niedersachsens Landwirte erhalten immer weniger Direktzahlungen bis 2019 »


Hannover - Die niedersächsischen Landwirte müssen sich in den nächsten Jahren auf spürbare Kürzungen bei den Direktzahlungen einstellen.  weiter »
EU-Agrarzuschüsse 2014 06.11.2013

Lob und Kritik zur Einigung über Agrargelder »


München - Viele deutsche Bauern bekommen einen großen Teil ihres Einkommens aus Brüssel. Doch künftig ist weniger zu verteilen. Dennoch: Wer wieviel bekommt, konnten die Länderminister am Ende einstimmig entscheiden.  weiter »
EU-Agrarsubventionen 05.11.2013

Eckpunkte der Einigung zu EU-Agrarzuschüssen »


Berlin/München - Auf die deutschen Bauern kommen von 2014 an Kürzungen der EU-Agrarzuschüsse zu. Über die Verteilung der nun 6,2 Milliarden Euro haben sich die 16 Bundesländer am Montagabend geeinigt.  weiter »
EU-Agrarzuschüsse 05.11.2013

Agrarminister erzielen Einigung nach Streit über EU-Zuschüsse »


München - Die 16 Bundesländer haben sich nach hartem Tauziehen auf die künftige Verteilung der EU-Milliardenzuschüsse für die Landwirtschaft geeinigt. Mehr Geld soll es künftig vor allem für kleinere und mittlere Bauern geben.  weiter »
Mohn 09.07.2012

EU-Vorschlag: Sieben Prozent ökologische Vorrangflächen »


Schwerin - Landwirte sollen künftig sieben Prozent ihrer Ackerflächen nicht mehr intensiv bewirtschaften, sondern zu sogenannten ökologischen Vorrangflächen machen.  weiter »
Flächennachweis 07.10.2010

Rheinland-Pfalz: Abweichungen zum Flächennachweis werden verifiziert »


Mainz - In 2009 wurde eine Digitalisierung von Landschaftselementen vorgenommen, deren Ergebnis den Empfängern von Direktzahlungen mitgeteilt wurde.  weiter »
Brunner und Daul für starke EU-Agrarpolitik 11.09.2010

Brunner und Daul für starke EU-Agrarpolitik »


München - Einen wichtigen Verbündeten im Einsatz für eine sinnvolle Weiterentwicklung der EU-Agrarpolitik hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner im Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP), Joseph Daul.  weiter »
Europäische Agrarpolitik 02.07.2010

Deutscher Bauerntag 2010 in Berlin: Bundesministerin Aigner würdigt Leistungen der Landwirtschaft »


Berlin - Bundesagrarministerin Ilse Aigner hat die Landwirte in Deutschland zur Geschlossenheit aufgerufen und auf harte Verhandlungen über die künftige europäische Agrarpolitik nach 2013 eingestimmt.  weiter »
Agrarzahlungen 14.01.2010

Schwarz: "Spiel mit dem Feuer" »


Rendsburg - Als Spiel mit dem Feuer bezeichnete Bauernpräsident Werner Schwarz die jüngst von der schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministerin und Vorsitzenden der Agrarministerkonferenz (AMK), Dr. Juliane Rumpf, geäußerten Vorstellungen zur Ausrichtung der Europäischen Agrarpolitik nach 2013.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.