Nachrichten: Gemeinsame Agrarpolitik (GAP): Mecklenburg-Vorpommern

Agrarsubventionen 31.01.2024

Bauernproteste gehen weiter - Aktionen auf Autobahnbrücken geplant »


Schwerin - Erneut müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer in Mecklenburg-Vorpommern auf Verkehrseinschränkungen wegen Bauernprotesten einstellen.  weiter »
Verkehrsbehinderungen Aktionswoche 11.01.2024

Wieder vielerorts Behinderungen wegen Bauernprotesten erwartet »


Schwerin - Die Bauern in Mecklenburg-Vorpommern setzen ihre Proteste gegen geplante Subventionskürzungen mit großflächigen Aktionen in Mecklenburg-Vorpommern fort.  weiter »
Direktzahlungen 2023 Mecklenburg-Vorpommern 18.12.2023

Mecklenburg-Vorpommern: Auszahlung der Direkt­zahlungen zum Jahresende 2023 »


Schwerin - Trotz des schweren Starts der neuen Förderperiode der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU (GAP) können die Direktzahlungen der ersten Säule in Höhe von ca. 268 Mio. € noch in diesem Jahr an fast alle Antragsteller ausgeschüttet werden. Das erklärt Agrarminister Dr. Till Backhaus.  weiter »
Agrar-Antrag 2023 MV 08.05.2023

Agrar-Anträge in Mecklenburg-Vorpommern bis 15. Mai einreichen! »


Schwerin - Verspätet bekanntgegebene Vorgaben zur GAP 2023 und die Vielschichtigkeit der MV-spezifischen Förderprogramme der 2. Säule inklusiver deren zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, sind aktuell für zahlreiche Antragstellenden herausfordernd.   weiter »
Agrarförderung 2023 14.04.2023

Mecklenburg-Vorpommern: Agraranträge für 2023 verfügbar - Bis 15. Mai einreichen! »


Schwerin - Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern können ab sofort beginnen unter www.agrarantrag-mv.de ihre Agraranträge auszufüllen.   weiter »
Agrargelder 27.03.2021

Womöglich 30 Millionen Euro weniger für Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern »


Neubrandenburg - Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern hat mit Kritik auf den Kompromiss der Länder-Agrarminister zur Verteilung der Gelder aus Brüssel reagiert.  weiter »
EU-Direktzahlungen Mecklenburg-Vorpommern 01.04.2020

Online-Antrag in Mecklenburg-Vorpommern per Video-Chat »


Neubrandenburg - Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern können sich in diesem Jahr von Experten des Agrarministeriums per Video-Chat für die Online-Antragstellung schulen lassen.  weiter »
Unterstützung für Landwirte 26.07.2019

Schwesig sichert Landwirten in Mecklenburg-Vorpommern Unterstützung zu »


Schwerin / Woldegk - Im Ringen um eine stabile und auskömmliche EU-Förderung hat Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) den Landwirten in Mecklenburg-Vorpommern Unterstützung zugesichert.  weiter »
Blühstreifen 27.02.2018

Mecklenburg-Vorpommern stärkt Anbau von Lupinen und Blumen »


Schwerin - Das Agrarministerium in Schwerin schichtet nicht abgerufene EU-Fördergelder zugunsten zusätzlicher Flächen für Eiweißpflanzen und größeren Blühstreifen um.  weiter »
Direktzahlungen in Mecklenburg-Vorpommern 31.12.2016

Großteil der Direktzahlungen in Mecklenburg-Vorpommern pünktlich ausgezahlt »


Schwerin - Trotz erschwerter Rahmenbedingungen durch veränderte Antragsverfahren ist es dem Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern gelungen, zum Jahresende 99,6 % aller Direktzahlungen auszuzahlen.  weiter »
Bürokratie bei Agrarhilfen 22.12.2015

Agrarminister Backhaus fordert Bürokratieabbau in der EU »


Schwerin - Auf der gestrigen turnusmäßigen Jahresendpressekonferenz zog Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Bilanz über das Jahr 2015.  weiter »
Profitable Investition 07.03.2015

Auf dem Land profitieren 80 Prozent der Menschen von ELER-Förderung »


Schwerin - Nach der Genehmigung des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum (EPLR) 2014 bis 2020 in MV durch die Europäische Kommission gab der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus, gestern in Ludwigslust den offiziellen Startschuss für die neue Förderperiode.  weiter »
Investition in die Agrarwirtschaft 04.03.2015

Mecklenburg-Vorpommern erhält 937 Millionen aus ELER »


Schwerin - Agrarminister Till Backhaus (SPD) will am Freitag den offiziellen Startschuss für die neue EU-Förderperiode in der Landwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns geben.  weiter »
Agrarzahlungen 16.10.2014

Bauern im Nordosten investieren kräftig - Anträge übersteigen Mittel »


Schwerin - Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern investieren kräftig. In diesem Jahr seien 61 Anträge auf rund 10 Millionen Euro Fördermittel aus dem Agrarinvestitionsförderprogramm (AFP) gestellt worden, teilte das Agrarministerium am Mittwoch mit.  weiter »
Grünland 08.05.2014

Mecklenburg-Vorpommern: Grünlandförderung 2014 gesichert »


Schwerin - Um ebenso wie für andere Agrarumweltmaßnahmen, wie der Förderung des Ökologischen Landbau, der Blühflächen und der integrierten Obst- und Gemüseproduktion, einen nahtlosen Übergang in die neue ELER-Förderperiode sicher zu stellen, ist entschieden worden, auch die auslaufenden Verpflichtungen für die naturschutzgerechte Grünlandnutzung um ein weiteres Jahr zu verlängern.  weiter »
Agrargelder 05.04.2014

EU-Kommission fordert Agrargeld von Deutschland zurück »


Brüssel - Brüssel fordert von Deutschland 2,83 Millionen Euro an fehlerhaft ausgegebenen Agrarmitteln zurück.  weiter »
Innovationsfonds 02.04.2014

Wettbewerb zur Innovationsförderung im Agrarbereich gestartet »


Schwerin - Mit Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen will Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) die Innovation in der Agrar- und Ernährungsgüterwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns vorantreiben.  weiter »
Agrargelder 2014 10.12.2013

Mecklenburg-Vorpommern: Mehr EU-Agrargelder als erwartet »


Schwerin - Mecklenburg-Vorpommern bekommt in der Förderperiode von 2014 bis 2020 mehr EU-Mittel für den ländlichen Raum als erwartet.  weiter »
Sinkende EU-Agrarsubventionen 06.11.2013

Weniger Agrarsubventionen für Großbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern »


Schwerin/Neubrandenburg - Aus Brüssel kommt weniger Geld für deutsche Bauern. Die Großbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern merken dies vom kommenden Jahr an besonders an sinkenden Direktsubventionen. Der ländliche Raum und Öko-Bauern aber sollen nicht verlieren. Deshalb fallen die Reaktionen unterschiedlich aus.  weiter »
Till Backhaus 25.09.2013

Backhaus: Weitergehende Kappung von Direktzahlungen vom Tisch »


Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus begrüßt den in der Nacht zum Mittwoch zwischen dem Agrarrat und den Vertretern des Europäischen Parlaments ausgehandelten Kompromiss zu den noch offenen Fragen der Gemeinsamen Agrarpolitik ab 2014.  weiter »
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.